Willkommen beim Bibliotheksverbund Bayern

Der Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ist der regionale Zusammenschluss von über 150 Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung und Fachorientierungen in Bayern.
Zum Verbund gehören die Bayerische Staatsbibliothek, die Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, die regionalen staatlichen Bibliotheken sowie eine Vielzahl weiterer bedeutender Bibliotheken.

 

Suche über das Gateway Bayern

Suchen, Finden und Bestellen im B3Kat, dem gemeinsamen Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB) und des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV), sowie in weiteren Datenbanken und Verbundkatalogen!

Virtuelle/Digitale Bibliothek - Gateway Bayern

Aktuelle Meldungen Aktuelle Meldungen

Der BVB auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

Auch in diesem Jahr hat der Bibliotheksverbund Bayern einen Stand auf dem Bibliothekartag in Nürnberg. Dieser findet vom 26.05. - 29.05.2015 statt.

Präsentationen zur Verbundkonferenz 2014

Die Präsentationen zur Verbundkonferenz in Rosenheim sind jetzt verfügbar.

Aktuelle GND-Informationen

Auf der BVB-GND-Seite wurden für die Entitäten, die nach RDA erfasst werden, zur leichteren Erfassung direkte Links auf die Erfassungshilfen gelegt.

Neue Bibliothek im ASP: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Mitte November konnte die Bibliothek des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung als neue ASP-Bibliothek mit der Katalogisierung beginnnen.

Neue Bibliothek im ASP: Landesamt für Denkmalspflege

Die Datenbank der Bibliothek des Landesamts für Denkmalpflege mit 70.000 erfassten Bänden wurde vom 7.11. bis 10.11.2014 von Bibliotheca nach SISIS-SunRise migriert. Die Bibliothek konnte am 11.11.2014 erfolgreich ihren Echtbetrieb im ASP starten. Damit betreut das ASP-Team inzwischen...
Nach oben