Willkommen beim Bibliotheksverbund Bayern

Der Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ist der regionale Zusammenschluss von über 150 Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung und Fachorientierungen in Bayern.
Zum Verbund gehören die Bayerische Staatsbibliothek, die Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, die regionalen staatlichen Bibliotheken sowie eine Vielzahl weiterer bedeutender Bibliotheken.

 

Suche über das Gateway Bayern

Suchen, Finden und Bestellen im B3Kat, dem gemeinsamen Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB) und des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV), sowie in weiteren Datenbanken und Verbundkatalogen!

Virtuelle/Digitale Bibliothek - Gateway Bayern

Aktuelle Meldungen Aktuelle Meldungen

Verbundzentrale erhält Auftrag zur Einführung von FOLIO als neues BMS

Auf der Sitzung des BVB-Verbundrates am 28.09.2022 wurde der Beschluss getroffen, umgehend mit den Vorbereitungen für den Einsatz von FOLIO als Next-Generation-Library System (NGLS) zu beginnen.

In einer ersten Phase werden einige Pilotbibliotheken die Implementierung gemeinsam mit der...

Die 20. BVB-Verbundkonferenz

Die 20. Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern fand am 16.09.2021 im Rahmen des Bayerischen Bibliothekstags in Erlangen statt.

Personen-Namenssätze aus GND-Spiegel des BVB-Verbundsystems gelöscht

Kurz vor Jahreswechsel wurden die fast 7 Mio. Personen-Namenssätze im GND-Spiegel des BVB-Verbundsystems endgültig gelöscht.

Future of BVB Libraries is Open

Der BVB-Verbundrat sieht die Open-Source-Entwicklung FOLIO mit großer Mehrheit als interessante und aussichtsreiche Option für die Ablöse des lokalen Bibliothekssystems.

B3Kat löst sich von Personen-Namenssätzen

Im Nachgang zur bereits am 16.06.2020 erfolgten logischen Löschung von Personen-Namenssätzen aus der GND werden zum Monatswechsel Juli/August nun auch im B3Kat sämtliche noch bestehende Verknüpfungen von Titelaufnahmen mit Personen-Namensätzen gelöst.
Nach oben