Willkommen beim Bibliotheksverbund Bayern

Der Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ist der regionale Zusammenschluss von über 150 Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung und Fachorientierungen in Bayern.
Zum Verbund gehören die Bayerische Staatsbibliothek, die Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, die regionalen staatlichen Bibliotheken sowie eine Vielzahl weiterer bedeutender Bibliotheken.

 

Suche über das Gateway Bayern

Suchen, Finden und Bestellen im B3Kat, dem gemeinsamen Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB) und des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV), sowie in weiteren Datenbanken und Verbundkatalogen!

Virtuelle/Digitale Bibliothek - Gateway Bayern

Aktuelle Meldungen Aktuelle Meldungen

Der BVB auf dem 7. Bibliothekskongress in Leipzig

Besuchen Sie uns auf dem 7. Bibliothekskongress in Leipzig 2019 vom 18.03.2019 bis 20.03.2019.

Die neue Verbundordnung

Zum 01.01.2019 ist die neue Verbundordnung für den Bibliotheksverbund Bayern in Kraft getreten.

Diese und die ihr als Anhang beigefügte Geschäftsordnung regeln die Zusammenarbeit der Bibliotheken im BVB.

Präsentationen zur Verbundkonferenz 2018

Die Präsentationen zur Verbundkonferenz sind jetzt verfügbar.

Die 18. BVB-Verbundkonferenz

Die diesjährige BVB-Verbundkonferenz fand im Rahmen des Bayerischen Bibliothekstag am 20.09.2018 in Weiden statt.

B3Kat Reloaded

Über eine Millionen RDA-Titelaufnahmen weist der B3Kat bereits nach. Fast alle seiner Titeldaten, die noch nach älteren Regeln katalogisiert sind, wurden Ende 2017 formal an RDA angeglichen. 25.820.336 Datensätze wurden dabei maschinell überarbeitet.
Nach oben