Willkommen beim Bibliotheksverbund Bayern
Der Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ist der regionale Zusammenschluss von über 150 Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung und Fachorientierungen in Bayern.
Zum Verbund gehören die Bayerische Staatsbibliothek, die Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, die regionalen staatlichen Bibliotheken sowie eine Vielzahl weiterer bedeutender Bibliotheken.
Suche über das Gateway Bayern
Suchen, Finden und Bestellen im B3Kat, dem gemeinsamen Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB) und des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV), sowie in weiteren Datenbanken und Verbundkatalogen!
Aktuelle Meldungen
Umstieg gemeistert – Erste Universitätsbibliothek im BVB mit FOLIO live
Mit der Bibliothek der Technischen Universität München ist am 21. Januar 2025 die erste Universitätsbibliothek des Bibliotheksverbundes Bayern vollumfänglich auf die Open-Source-Software FOLIO umgestiegen.
Mehr lesen »
Die 23. BVB-Verbundkonferenz
Die 23. Verbundkonferenz des Bibliotheksverbundes Bayern fand am 21.11.2024 in München statt.
Mehr lesen »
FOLIO Praxistage 2024 in Bamberg
Vom 30.09.2024 bis 01.10.2024 finden die diesjährigen FOLIO Praxistage in Bamberg statt.
Mehr lesen »
Erste Pilotbibliothek im BVB mit FOLIO live
Am 5. August ist die erste Pilotbibliothek im Bibliotheksverbund Bayern (BVB) erfolgreich mit der Open-Source-Software FOLIO live gegangen.
Mehr lesen »
Der Bibliotheksverbund Bayern auf der BiblioCon 2024
Der BVB wird an einem Stand auf der BiblioCon in Hamburg vertreten sein.
Mehr lesen »
Weiterführende Links
- Übersicht über die am B3Kat beteiligten Bibliotheken
- BVB-INFO-Mailingliste
- Katalogisierungskonventionen für B3Kat (KKB Online)
- AG der Verbundsysteme
- Bibliothekarische Aus- und Fortbildung in Bayern
- Jobbörse
- Gemeinsamer Internetauftritt der bayerischen Hochschulbibliotheken
- Gemeinsamer Internetauftritt der regionalen Staatlichen Bibliotheken in Bayern
- Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen