Zum Hauptinhalt springen
Bibliotheksverbund Bayern
KSI
  • Kurzinfos
  • Zusammensetzung
  • Veranstaltungen
    • Workshop am 11.12.2018: Lernraum Bibliothek – Praxis beleuchten, Ideen austauschen
    • Fortbildung am 06.07.2016: Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken - ein Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit?
    • Fortbildung am 13.06.2013: Auskunft professionell gestalten - strukturelle und konzeptionelle Aspekte
    • Fortbildung am 25.4.2012: Was erwarten unsere Benutzerinnen und Benutzer von uns? Umfragen in Bibliotheken erstellen, durchführen und auswerten.
  • Ideenpool Auskunft und Information
  • Protokolle und Empfehlungen
    • Protokolle
    • Empfehlungen
  • Zurück zu Gremien
  1. Bibliotheksverbund Bayern
  2. KSI
  3. Ideenpool Auskunft und Information
  4. Ideenpool

Lernraum-Navigator (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) Stand 02/2016

1. Bibliotheksprofil

Bibliothekstyp Universitätsbibliothek
Bibliothekssystem zweischichtig
Auskunftsteam gemischt
Standorte mehrere Standorte
Größe der primären Nutzergruppe ca. 45.000
kurze Beschreibung des Infoteams Die Beratungen an den vier Info-Theken werden von insgesamt 48 Bibliothekarinnen und Bibliothekaren der Qualifikationsebenen 2 bis 4 durchgeführt.

 

2. Zielsetzung

Schaffung einer zentralen Informationsmöglichkeit über die Ausstattung, Lage, Benutzungsregeln, Zugänglichkeit und Besonderheiten der Lernplätze an allen regelmäßig geöffneten Standorten der Universitätsbibliothek; Profilierung der UB als Anbieter von Lern- und Kommunikationsraum; Entlastung der überfüllten Hauptstandorte durch bessere Wahrnehmbarkeit der Lernplätze an dezentralen Standorten

3. Beschreibung

Bibliotheken und deren Informationsstellen sind grundsätzlich gut darauf vorbereitet, ihren Besuchern zu vermitteln, wie und wo gedruckte oder elektronische Medien zu finden sind. Eine zunehmende Zahl an Benutzerinnen und Benutzern kommt jedoch nicht nur in die Bibliotheken, um die dort vorgehaltenen Medien zu nutzen oder mitzunehmen, sondern auch um allein oder in Gruppen zu lernen und zu arbeiten.

In der Universitätsbibliothek Erlangen war es bisher schwer, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, welche Arten von Lernräumen vorhanden sind, wie groß diese sind, wie deren technische Ausstattung ist und wo die Räume jeweils zu finden sind. Die Universitätsbibliothek verfügt auch über ein weitverzweigtes Netz an Zweig- und Teilbibliotheken mit unterschiedlichen Benutzungsregeln und vielfältigen Lernplatzangeboten und hat deshalb begonnen, nicht nur die Medien, sondern auch die Lernräume zu katalogisieren.

Der online verfügbare Lernraum-Navigator versetzt nun Einzelpersonen und Gruppen in die Lage sich vor einem Bibliotheksbesuch zu orientieren, welcher Platz den eigenen Arbeits- und Ausstattungs-Bedürfnissen am nächsten kommt. Gleichzeitig verschafft er den Infoteams eine Grundlage für Auskünfte zu den Arbeitsbedingungen in den einzelnen Bibliotheken. Gerade die Lernplätze an den vielen vergleichsweise kleineren Standorten sollen durch das neuen Angebot besser sichtbar gemacht werden, da in den Prüfungszeiten die Hauptbibliothek und die drei großen Zweigbibliotheken regelmäßig überfüllt sind, während in den Teilbibliotheken oft noch Plätze frei bleiben.

Der Lernraum-Navigator basiert technisch auf PHP und MySQL. Die neu erfassten Daten wurden als zusätzliche Datenbanktabelle an die bereits vorhandene Standort-Datenbank angehängt, die z.B. aufgerufen wird, wenn im Katalog nähere Auskünfte zu einem Medienstandort angezeigt werden sollen. Diese Standortinformationen umfassen Anschrift, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Öffnungszeiten so wie Details zu den am jeweiligen Standort befindlichen Medien (Aufstellung, Entleihbarkeit, Neuerwerbungslisten). Sie können auch über den Lernraum-Navigator abgerufen werden. Verlinkt sind hier auch Informationen zur Anreise (Lageplan, Fahrplanauskunft).

4. Vorträge und Publikationen

Ackermann, Christoph (2015): Making learning space visible – the learning space navigation system. Vortrag im Rahmen der „International Library Staff Exchange Week“, 2. Juni 2015, Helsinki. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/2198

Ackermann, Christoph (2016): Lernraum sichtbar machen – der Lernraum-Navigator. Vortrag beim 6. Bibliothekskongress, 14. März 2016, Leipzig. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/2476

5. Link auf die Auskunftsseite

http://www.ub.fau.de/unser-service/lernraum-navigator/

6. Ansprechpartner in der Bibliothek

Leitung der Abteilung II (Benutzungsdienste, Dokumentlieferung und Digitalisierung): Dr. Sandra Heuser, Christoph Ackermann

7. Praxisbeispiel zum Download

Lernraum-Navigator.pdf

 

 

Filtern nach Bibliotheksprofil: Bibliothekstyp » Universitätsbibliothek Standorte » mehrere Standorte Bibliothekssystem » zweischichtiges Bibliothekssystem Auskunftsteam » gemischtes Auskunftsteam
Schlagwörter
arbeitsplätze standortübersicht
Leitlinien für den Auskunftsdienst (UB Würzburg) Stand 01/2015 Zurück Mobile Infotheke (Bibliothek der FH Würzburg-Schweinfurt) Stand 01/2015 Weiter
Titel Elementaktionen
Auskunft via Social Media (Bibliothek der FH Würzburg-Schweinfurt) Stand 01/2015
BibScout (Universitätsbibliothek Würzburg) Stand 05/2016
E-only: webbasierter Auskunftsservice (TUB München) Stand 02/2015
Gemeinsamer ServicePoint IT und Bibliothek (Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt) Stand 01/2015
Ihr Weg zu uns! Entwicklung von Standards in den Auskunftsdiensten (UB Heidelberg) Stand 02/2015
Individuelle Beratung Online (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) Stand 10/2017
InfoWiki für das Infoteam (BSB München) Stand 01/2015
Leitlinien für den Auskunftsdienst (UB Würzburg) Stand 01/2015
Lernraum-Navigator (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) Stand 02/2016
Mobile Infotheke (Bibliothek der FH Würzburg-Schweinfurt) Stand 01/2015
Research Guide EconDesk: Erfahrung mit der Auskunft via SMS (ZBW Kiel/Hamburg) Stand 04/2016
Research Guide EconDesk: Kommunikationsrichtlinien für den Chat (ZBW Kiel/Hamburg) Stand 04/2016
Ticketsystem OTRS für die Online-Auskunft (UB Bamberg) Stand 03/2015
UB Coach (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) Stand 11/2015
Webinare (Informationskompetenz) (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) Stand 11/2017
Wissensbar (SLUB Dresden) Stand 01/2015
  • arbeitsplätze (1)
  • auskunftsleitlinien (3)
  • beratungstermin (3)
  • chat (2)
  • expertenberatung (3)
  • informationsaustausch (1)
  • informationsstand (1)
  • infoteam (2)
  • internettelefonie (1)
  • kooperation (1)
  • mobile auskunft (2)
  • organisation (2)
  • otrs (2)
  • persönliche beratung (4)
  • qualitätssicherung (4)
  • question point (2)
  • rechenzentrum (1)
  • sms (1)
  • social media (2)
  • standards (3)
  • standortübersicht (1)
  • ticketsystem (2)
  • webbasierte auskunft (6)
  • webinar (1)
  • wiki (1)
  • wissensmanagement (1)
© 2025 Bibliotheksverbund Bayern
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt