Lernraum-Navigator (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) Stand 02/2016
1. Bibliotheksprofil
| Bibliothekstyp | Universitätsbibliothek |
| Bibliothekssystem | zweischichtig |
| Auskunftsteam | gemischt |
| Standorte | mehrere Standorte |
| Größe der primären Nutzergruppe | ca. 45.000 |
| kurze Beschreibung des Infoteams | Die Beratungen an den vier Info-Theken werden von insgesamt 48 Bibliothekarinnen und Bibliothekaren der Qualifikationsebenen 2 bis 4 durchgeführt. |
2. Zielsetzung
Schaffung einer zentralen Informationsmöglichkeit über die Ausstattung, Lage, Benutzungsregeln, Zugänglichkeit und Besonderheiten der Lernplätze an allen regelmäßig geöffneten Standorten der Universitätsbibliothek; Profilierung der UB als Anbieter von Lern- und Kommunikationsraum; Entlastung der überfüllten Hauptstandorte durch bessere Wahrnehmbarkeit der Lernplätze an dezentralen Standorten
3. Beschreibung
Bibliotheken und deren Informationsstellen sind grundsätzlich gut darauf vorbereitet, ihren Besuchern zu vermitteln, wie und wo gedruckte oder elektronische Medien zu finden sind. Eine zunehmende Zahl an Benutzerinnen und Benutzern kommt jedoch nicht nur in die Bibliotheken, um die dort vorgehaltenen Medien zu nutzen oder mitzunehmen, sondern auch um allein oder in Gruppen zu lernen und zu arbeiten.
In der Universitätsbibliothek Erlangen war es bisher schwer, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, welche Arten von Lernräumen vorhanden sind, wie groß diese sind, wie deren technische Ausstattung ist und wo die Räume jeweils zu finden sind. Die Universitätsbibliothek verfügt auch über ein weitverzweigtes Netz an Zweig- und Teilbibliotheken mit unterschiedlichen Benutzungsregeln und vielfältigen Lernplatzangeboten und hat deshalb begonnen, nicht nur die Medien, sondern auch die Lernräume zu katalogisieren.
Der online verfügbare Lernraum-Navigator versetzt nun Einzelpersonen und Gruppen in die Lage sich vor einem Bibliotheksbesuch zu orientieren, welcher Platz den eigenen Arbeits- und Ausstattungs-Bedürfnissen am nächsten kommt. Gleichzeitig verschafft er den Infoteams eine Grundlage für Auskünfte zu den Arbeitsbedingungen in den einzelnen Bibliotheken. Gerade die Lernplätze an den vielen vergleichsweise kleineren Standorten sollen durch das neuen Angebot besser sichtbar gemacht werden, da in den Prüfungszeiten die Hauptbibliothek und die drei großen Zweigbibliotheken regelmäßig überfüllt sind, während in den Teilbibliotheken oft noch Plätze frei bleiben.
Der Lernraum-Navigator basiert technisch auf PHP und MySQL. Die neu erfassten Daten wurden als zusätzliche Datenbanktabelle an die bereits vorhandene Standort-Datenbank angehängt, die z.B. aufgerufen wird, wenn im Katalog nähere Auskünfte zu einem Medienstandort angezeigt werden sollen. Diese Standortinformationen umfassen Anschrift, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Öffnungszeiten so wie Details zu den am jeweiligen Standort befindlichen Medien (Aufstellung, Entleihbarkeit, Neuerwerbungslisten). Sie können auch über den Lernraum-Navigator abgerufen werden. Verlinkt sind hier auch Informationen zur Anreise (Lageplan, Fahrplanauskunft).
4. Vorträge und Publikationen
Ackermann, Christoph (2015): Making learning space visible – the learning space navigation system. Vortrag im Rahmen der „International Library Staff Exchange Week“, 2. Juni 2015, Helsinki. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/2198
Ackermann, Christoph (2016): Lernraum sichtbar machen – der Lernraum-Navigator. Vortrag beim 6. Bibliothekskongress, 14. März 2016, Leipzig. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/2476
5. Link auf die Auskunftsseite
http://www.ub.fau.de/unser-service/lernraum-navigator/
6. Ansprechpartner in der Bibliothek
Leitung der Abteilung II (Benutzungsdienste, Dokumentlieferung und Digitalisierung): Dr. Sandra Heuser, Christoph Ackermann
7. Praxisbeispiel zum Download
Schlagwörter
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