Aufgaben der Arbeitsgruppe Informationskompetenz

Schwerpunkte der Arbeit der AG Informationskompetenz (AGIK)

  1. Bestandsaufnahme zur Vermittlung von Informationskompetenz in Bayern
  2. Entwicklung von Konzepten für die Erstellung und Etablierung von Bibliotheksangeboten
  3. Modelle und Unterrichtsformen
  4. Bibliotheksinterne Organisation
  5. Berechnung des Personal- und Ressourcenbedarfs
  6. Initiierung und Koordinierung kooperativer Angebote
  7. Leistungsmessung und Qualitätskontrolle
  8. Publikumsspezifische Marketing-/ PR-Strategie
  9. Informationskompetenz und Schule
  10. Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen in anderen Bundesländern

Die AGIK regt gemeinsame Sitzungen mit den AGs anderer Bundesländer bzw. die gegenseitige Teilnahme eines Vertreters an den Sitzungen der anderen AGs an.

Die AG Informationskompetenz ist der Kommission für Service und Information zugeordnet.

Nach oben