Informationen für Bibliotheken

Die Online-Fernleihe wird im Bibliotheksverbund Bayern seit 2002 mit dem Zentralen Fernleihserver als Komponente zur Verwaltung und Bearbeitung von Fernleihbestellungen realisiert.

Der Zentrale Fernleihserver wird zentral von der Verbundzentrale des BVB betrieben. Wir bieten Ihrer Bibliothek zudem technischen Support an, erstellen Monats- und Jahresstatistiken und eine Verrechnung der positiv quittierten überregionalen Bestellungen.

Welche Vorteile hat die Online-Fernleihe?

Die einfach zu bedienende Oberfläche des ZFL-Servers gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Bestellungen Ihrer Bibliothek. Mit nur wenigen Klicks können Sie Bestellungen aufrufen, kontrollieren und bearbeiten.

Die Bearbeitungszeit einer Bestellung wird deutlich verkürzt. Das automatische Nachsignieren, eine individuelle Leitwegkonfiguration sowie das Verwenden von Textbausteinen bspw. bei Nachfragen an den Nutzer minimieren den Bearbeitungsaufwand. 

Der ZFL-Server wird zentral gehostet. Ihre Bibliothek benötigt also keine zusätzlichen Ressourcen an Personal oder Technik. Sollte es doch einmal Probleme geben, so stehen wir zur Verfügung.

Wie funktioniert die Online-Fernleihe?

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Fernleih-Bestellung aufzugeben:

  • Über das Verbundportal Gateway Bayern
  • Über den Zentralen Fernleihserver (ZFLS)
  • Über Ihr lokales Portal (InfoGuide, TouchPoint), falls Ihre Bibliothek über ein Sisis-Lokalsystem verfügt

Nach erfolgter Recherche im Gateway Bayern kann über das SFX-Menü der Bestellvorgang gestartet werden. Sie als Bibliotheksmitarbeiter wählen nun im Anmelde-Formular Ihre "Heimatbibliothek" aus und melden sich mit Benutzernummer und Passwort an. Anschließend können Sie das Bestell-Formular ausfüllen.

Mit Hilfe der ZFLS-Administration können Sie Bestellungen unmittelbar aufrufen und ggf. sofort weiter bearbeiten und verfolgen. Eine direkte Recherche in allen für die Fernleihe relevanten Datenbanken wird Ihnen ebenso angeboten, wie die Möglichkeit überregionale Fernleih-Bestellungen zu tätigen, falls Ihre Bibliothek zum Deutschen Leihverkehr zugelassen ist.

bay-lv-Mailingliste

Als Informations- und Diskussionsforum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fernleihstellen bayerischer Bibliotheken wurde die bay-lv-Mailingliste eingerichtet. Sie soll dem Informations- und Meinungsaustausch zu allen Fragen der Fernleihe und Dokumentlieferung dienen, der Erörterung grundsätzlicher Fragen sowie als Instrument, um sich bei Schwierigkeiten des Tagesbetriebs gegenseitig weiterzuhelfen.

Registrieren Sie Ihre Bibliothek! So halten Sie Ihre Bibliothek stets auf dem aktuellen Stand zu allen Themen rund um die Online-Fernleihe im Bibliotheksverbund Bayern. Schicken Sie dazu eine Email an listserv@listserv.uni-bayreuth.de mit dem Inhalt subscribe bay-lv Vorname Nachname, das Subject ist egal. Beispiel: subscribe bay-lv Max Mustermann. Ist der Vorgang erfolgreich, so erhält man eine Email, in der die Aufnahme in die Liste bestätigt wird. Außerdem erhält man in der Email weitere Informationen zum Umgang mit der Liste.

Um sich aus der Liste auszutragen, senden Sie eine Email an listserv@listserv.uni-bayreuth.de mit dem Inhalt unsubscribe bay-lv.

Emails an die Liste werden an die Adresse bay-lv@listserv.uni-bayreuth.de geschickt.

Neben der bay-lv-Mailingliste stehen Ihnen in der Administrationsoberfläche des Zentralen Fernleihservers mit dem Fernleihe-Wiki, dem Diskussionsforum Fernleihe und dem Fernleihe-Blog weitere Kommunikationsoptionen zur Verfügung.

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