Die BVB-Citrix-Farm

Allgemeine Infos

Kontakt / Ansprechpartner

Zugriffs-URL

Zugangsvoraussetzungen

Sie benötigen einen PC mit Windows, Linux oder MacOS oder ein mehr oder weniger beliebiges anderes Gerät (z.B. Smartphone) mit Internet-Anschluss, und darauf einen möglichst aktuellen Citrix-Receiver, den Sie unter folgendem Linkherunterladen können.

Download Citrix-Receiver

Weiterhin benötigen Sie eine Zugangskennung (LRZ-SIM-Kennung), siehe unter "Anmelden".

Anmelden

Die Anmeldung an die BVB Citrix-Farm erfolgt mit der LRZ-SIM-Kennung. Mit dieser Kennung können Sie sich sowohl an die Produktiv- als auch an die Testfarm anmelden. Wenn Sie noch keine Kennung haben sollten oder Sie zusätzliche Citrix-Applikationen freigeschaltet haben möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Gill oder Frau Ippisch.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder ist Ihre Kennung abgelaufen, können Sie sich an Frau Gill, Frau Ippisch oder die Systemverwaltung wenden.

Anwendungen

Jede Anwendung kann nur einmal (pro Benutzer) gestartet werden. Gestartet wird eine Anwendung durch einen Einfach-Klick, nicht durch einen Doppelklick.

In seltenen Fällen kommt es vor, daß eine Anwendung hängen bleibt, nicht mehr zugänglich ist, aber auch nicht mehr geschlossen oder neu gestartet werden kann. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Systemverwaltung. Allerdings sollte sich wegen eines entsprechenden Timeouts ein solches Problem nach 30 Minuten von selbst bereinigen. Ob das funktioniert, hängt aber davon ab, was sich genau aufgehängt hat. Sie können sich auch an die Systemverwaltung wenden, die Ihre Sitzung zurücksetzen kann.

SSL-Fehler 61 oder 76

Diese Fehler werden gemeldet, wenn die Citrix-Farm falsche oder abgelaufene Zertifikate ausliefert, oder wenn der Client der Meinung ist, dass das der Fall ist. Sie können, nachdem Sie sich von Citrix abgemeldet und den Browser geschlossen haben, auf der Eingabeaufforderung folgendes Kommando absetzen, das auf Ihrem PC eine Art Zertifikats-Müllbereinigung ausführt:

certutil -urlcache * delete

und sich dann erneut an die Farm anmelden. Kommt dann immer noch der SSL-Fehler, wenden Sie sich bitte an die Systemverwaltung.

Tastatur

Mit Alt + Umschalttaste (oder Alt Gr + Umschalttaste) schaltet man zwischen deutscher (qwertz) und englischer (qwerty) Tastaturbelegung um. Um versehentliches Einschalten der englischen Tastatur zu verhindern, kann man sie auch komplett deinstallieren:

  • Rechter Mausklick auf das "DE"-Symbol in der Taskleiste.
  • "Einstellungen" im Pop-Up-Menü anklicken.
  • "Englisch (USA)"-Eintrag anklicken und mit dem "Entfernen"-Button löschen.

WinIBW 3

Auf den Seiten der Zeitschriftendatebank gibt es eine FAQ-Seite zu WinIBW 3.

Was tun bei Verbindungsproblemen?

Firewall

Die Kommunikation zwischen den Client-PCs und der Citrix-Farm erfolgt ausschließlich über https. Allerdings handelt es sich dabei nicht um verschlüsseltes http, sondern um verschlüsseltes Citrix-ICA, das in Firewalls und Proxys anders behandelt werden muß. Http und normales https sind zustandslos. Das hat zur Folge, dass eine Firewall oder ein Proxy eine solche Verbindung nicht offen halten muss, sondern nach kurzer Zeit wieder schließen kann. Bei Citrix-https ist dies jedoch fatal, weil es sich dabei um eine Verbindung mit Zustand ("stateful connection") handelt. Wird so eine Verbindung von der Firewall oder dem Proxy weggeworfen, fliegt der Benutzer unweigerlich aus seinen Anwendungen heraus und bekommt die Meldung "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen", also genau das, was tatsächlich passiert ist.

Wie sich gezeigt hat, muss in solchen Fällen die Firewall so konfiguriert werden, dass die Client-PCs den jeweiligen Proxy umgehen und direkt auf die BVB-Farm(en) zugreifen dürfen. Die Ziel-Adressen dafür sind 129.187.139.5 bis 129.187.139.8. Es sind nicht immer alle vier Adressen in Benutzung, sollten aber dennoch freigeschaltet sein, um Migrationen zu erleichtern, die wir von Zeit zu Zeit durchführen müssen.

Weiteres Vorgehen

Sollte eine eingehendere Diagnose eines Verbindungsproblems nötig sein, so können Sie folgendes ausprobieren:

  • 1. Test: Tritt das Problem sowohl auf der alten als auch auf der neuen Farm auf?
  • 2. Test: Probieren Sie es mit Ihrer Kennung mal auf einem anderen PC. Wenn es dort funktioniert, ist wahrscheinlich auf der ersten PC irgend etwas falsch eingestellt.
  • 3. Test: Probieren Sie auf Ihrem PC eine andere Kennung.
  • 4. Test: Probieren Sie einen anderen Browser, z.B. Firefox.

Schriftgröße im Aleph-Client

Die Schriftgröße steht in der Datei H:\AL500\ALEPHCOM\TAB\FONT.INI und ist mit dem Notepad, das jeder CITRIX-Benutzer zur Verfügung hat, zugänglich.

Hier die Original font.ini mit kleinerer Schrift, und hier eine Version der UBM mit größerer Schrift. (Muß zur Verwendung in font.ini umbenannt und an die entsprechende Stelle kopiert werden.)

Session Manager

Mit dem Session-Management-Tool (hier die Ansicht auf der Testfarm) können Sie hängende Verbindungen unter Umständen selbst löschen und müssen nicht immer die Systemverwalter um Hilfe bitten.

Citrix Session Management Tool

Nach dem Start des Session Managers sollte bei "Enter the username to find" Ihre Citrix-Kennung stehen. Klicken Sie nun "Search". Der Session Manager zeigt Ihnen dann alle Citrix-Applikationen, die Sie gerade offen haben.

Session Manager Search

Selektieren Sie einen Eintrag mit der linken Maustaste und klicken ihn dann mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu erhalten, in dem Sie u.a. die Applikation zurücksetzen können.

Das funktioniert allerdings nicht immer, denn es kann vorkommen, dass sich Ihre Verbindung so aufgehängt hat, dass Sie den Session Manager auch nicht mehr starten können. In diesem Fall hilft Ihnen die SV wie bisher gerne weiter.

Nach oben