Veranstaltungen 2021

Kollegialer Austausch zu Online-Seminaren

Datum:
Sommersemester 2021

Ort:
virtuell

Das Sommersemester 2021 wird vermutlich erneut ein virtuelles oder hybrides Semester sein.

Der AK Fortbildung möchte daher gerne die Möglichkeit des Hospitierens in Online-Seminaren fortführen. Die Grundidee dabei bleibt, reguläre Online-Seminare zu öffnen und 1 - 2 interessierten Personen aus unserem Kreis die Teilnahme zu ermöglichen. Im Anschluss bleiben Anbieter und Interessierte noch im Meeting-Raum, um sich auszutauschen. Auch Feedback ist erwünscht.

Anbieter und Interessierte können über die Mailingliste (hb-bayern-alle@listserv.dfn.de) in Kontakt kommen.

Online-Seminar zum Datenschutz

Datum:
Dienstag, 29.06.2021: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Ort:
virtuell via Zoom

Inhalte:

  • Datenschutzrechtliche Grundlagen
  • Wofür ist der Datenschutzbeauftragte einer Hochschule überhaupt zuständig (und wofür nicht)?
  • Datenschutz im Bibliothekswesen (z. B. Verfahrensverzeichnis des Bibliothekssystems)
  • Bibliothekssysteme in der Cloud und damit einhergehende datenschutzrechtliche Probleme
  • Weitere Beispiele aus der Praxis (z. B. Padlet, Zoom)
  • Aktuelle und kommende datenschutzrechtliche Herausforderungen (z. B. Datentransfer in die USA, Privacy Shield gekippt)

Dozent: Michael Günther (Datenschutzbeauftragter der Technischen Hochschule Nürnberg)

Anmeldung: bei Christine Gall (christine.gall@hs-augsburg.de)

Austausch zu virtuellen und hybriden Praktika

Datum:
21.04.2021 von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr

Ort:
virtuell via Zoom

Wie gehen Sie aktuell mit Anfragen nach Praktika (z. B. von Studierenden der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern oder FaMI-Auszubildenden) um?

Der AK Fortbildung möchte einen Austausch zu virtuellen und hybriden Praktika zu Pandemiezeiten ermöglichen. Frau Dr. Naoka Werr vom Fachbereich und Frau Ursula Eichstetter von der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München werden beim Austausch ebenfalls mit dabei sein.

Termin: Mittwoch, 21.04.2021 von 13.00 Uhr - ca. 15.00 Uhr

Veranstaltungen 2020

Online-Seminar zum Urheberrecht

Datum:
01.12.2020

Ort:
virtuell via Zoom

Ihr Referent ist Prof. Dr. Achim Förster von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Dienstag, 01.12.2020 von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr (mit einer Pause)
Mindestteilnehmerzahl: 16 Personen, maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Teilnahmegebühr bei 16 Personen: 37,50 Euro (bei höherer Teilnehmerzahl reduziert sich die Teilnahmegebühr entsprechend)

Sie können Ihre Fragen zum Urheberrecht vorab schicken. Ergänzend zu Ihren Fragen wird Prof. Dr. Förster auch auf aktuelle Entwicklungen im Urheberrecht eingehen.

Kollegialer Austausch zu Online-Seminaren

Datum:
ab November 2020

Ort:
online

Viele von uns bieten bereits Online-Seminare zu Bibliotheksthemen über unterschiedliche Plattformen an - manche schon lange, manche durch Corona erst dazu "gezwungen".

An den AK Fortbildung wurde der Wunsch herangetragen, kollegialen Austausch zu Online-Seminaren zu ermöglichen. Die Idee ist nun, reguläre Online-Seminare zu öffnen und 1 - 2 interessierten Personen aus dem Kreis der bayerischen Hochschulbibliotheken die Teilnahme zu ermöglichen. Im Anschluss bleiben Anbieter und Interessierte noch im Meeting-Raum, um sich auszutauschen. Auch Feedback ist erwünscht.

Anbieter und Interessierte können über die Mailing-Liste hb-bayern-alle@listserv.dfn.de in Kontakt kommen.

Exkursion zur Bayerischen Staatsbibliothek

Datum:
04.02.2020

Ort:
München

Zeit: 10:15-16:15 Uhr

Ort: Bayerische Staatsbibliothek, München

 

Agenda:

10:15-10:30 Uhr: Begrüßung (Hr. Dr. Hermann), Schmeller-Raum (Empfang an der Pforte)
10:30-12:00 Uhr: Zentrum für elektronisches Publizieren (Hr. Horstkemper), Schmeller-Raum
13:00-14:30 Uhr: Münchner Digitalisierungszentrum (Fr. Dr. Gilcher et al.), Schmeller-Raum
14:30-16:00 Uhr: Erweiterte Magazinführung (Hr. Dr. Gillitzer, Hr. Bauer), Start: Raum 015
16:00-16:15 Uhr: Schlussrunde (Hr. Dr. Hermann), Schmeller-Raum

Zielgruppe: Alle die schon immer mal hinter die Kulissen der BSB blicken wollten.

 

Veranstaltungen 2019

Fortbildung rund um die Buchreparatur

Datum:
07.03.2019

Ort:
Nürnberg

Datum: Donnerstag, 7.3.2019
Zeit: 10.00-17.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2, Nürnberg
Raum: Buchbinden U.09 (Werkraum im Keller)
Dozent: Dr. Werner Schwarz, Inhaber Buchatelier Werner Schwarz, Nürnberg  
Kosten: 52 Euro (Einzug über SEPA-Lastschrift durch das Bildungszentrum in Nürnberg) + 20 Euro Materialgeld (bar bei der Veranstaltung zu zahlen)

 

In Hochschulbibliotheken besteht der Bestand zu einem großen Teil aus Lehrbüchern. Diese werden stark genutzt, häufig ausgeliehen und zeigen deshalb oft bereits nach kurzer Zeit erste Gebrauchsspuren. Um diese Bücher zu ersetzen, fehlt oft das nötige Geld, deshalb wäre es praktisch, kleinere Reparaturen im eigenen Haus selbst durchführen zu können um die Bücher so noch etwas länger verleihen zu können.

 

Unter der Anleitung von Buchbinder Dr. Werner Schwarz reparieren Sie selbst Risse in Seiten mit selbstklebendem Seidenpapier (Filmoplast) und ggf. mit Kleister. Sie kleben lose Blätter mit Buchbinderleim wieder ein, reparieren lose Buchblöcke und bekommen gezeigt, was man bei einem beschädigten Bucheinband tun kann.

 

Mitzubringen:
•    Eine Schürze (dringend empfohlen wegen der Arbeit mit Leim)
•    Beschädigte Bücher (bis max. DIN A4), die nach Auswahl in der Veranstaltung von Ihnen selbst repariert werden
•    falls vorhanden: ein Falzbein
•    falls vorhanden: ein Flach- oder Rundpinsel, ca. 2,5 cm breit.

In der Mittagspause kann das Café im Bildungszentrum oder das Café in der Stadtbücherei besucht werden.

Mindestteilnehmerzahl 6, maximale Teilnehmerzahl 12
 

 

AK Fortbildung > Vergangene Veranstaltungen > Fortbildung Buchreparatur

Kennzahlen in Bibliotheken

Datum:
19.02.2019

Ort:
Technische Hochschule Nürnberg

Zeit: 10:00-ca. 16:30 Uhr

 

Themen:

  • Grundlagen zu Kennzahlen und Controlling an einer Hochschule
  • Die Bibliothek aus Sicht des Controllings
  • Steuerung einer Bibliothek mit Kennzahlen
  • Zielgerichtetes Berichtswesen

Dozenten:

Matthias Wichmann (TH Nürnberg)
Jeanette Fischer (HAW Würzburg-Schweinfurt, FHWS)
Jörg Dietrich (HS Hof)

 

Veranstaltungen 2018

Workshop: Lernraum Bibliothek – Praxis beleuchten, Ideen austauschen

Datum:
11.12.2018

Ort:
Technische Hochschule Nürnberg

Veranstalter: Kommission für Service und Information (KSI) im Bibliotheksverbund Bayern in Kooperation mit der Bibliotheksakademie Bayern

Ziel der Veranstaltung ist ein Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen zum Thema „Lernraum Bibliothek“. Nach einer kurzen Einführung mittels Impulsreferaten werden vier Themenbereiche in Kleingruppen nach dem Vorbild eines World-Café bearbeitet, diskutiert und weiterentwickelt. Der Erfahrungsaustausch konzentriert sich insbesondere auf die im bibliothekarischen Alltag auftretenden Probleme und die dabei in der Praxis angewandten Lösungsansätze.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Katalogisierung mit RDA

Datum:
15.11.2018

Ort:
OTH Regensburg, Bibliothek

Zeit: 10:00-17:00 Uhr

Ort: Schulungsraum der Hochschulbibliothek Regensburg

 

Themen:

  • Praktische Übungen zur Katalogisierung mit RDA. 
  • Dabei werden u.a. besprochen: Köperschaften, Konferenzen, Ausstellungskataloge, Mehrteilige Monografien, Später erscheinende Ergänzungen, Schulbücher, Werktitel, Nachfolge-Beziehung, Sonderdruck, Festschrift, Hochschulschrift, Reproduktion u.v.m.

Dozentin: Elisabeth Kempf, Universitätsbibliothek Regensburg

Maximale Teilnehmerzahl: 25

Bibliothekseinführungen für Erstsemester und Schulen

Datum:
18.07.2018, 10:00-15:30 Uhr mit Mittagspause

Ort:
Hochschule Aschaffenburg, Bibliothek

 

Beschreibung:

Bei diesem Austauschtag soll es um Konzepte für niedrigschwellige Angebote zur Informationskompetenz wie Bibliotheksführungen, Rallyes oder Schnitzeljagden gehen. Die Hochschulbibliothek Aschaffenburg nutzt seit 2017 die App Actionbound für Bibliothekseinführungen für Erstsemester und stellt dieses Angebot vor. Wir sind gespannt auf die Konzepte der anderen Bibliotheken, Bibliothekseinführungen attraktiv zu gestalten.

Inhalte:

  • Bibliotheks-Rallye mit Actionbound
  • Weitere Konzepte von teilnehmenden Bibliotheken
  • Erfahrungsaustausch

Materialien:

Informationspraktikum Abschlussarbeitsberatung

Datum:
11.01.2018

Ort:
Hochschule Augsburg, Bibliothek

Themen:

  • Vorstellung der Seminarkonzepte "Bachelorand... und jetzt" und "Zitiertechniken" (die Seminare im Schnelldurchlauf), gerne können wir den Teilnehmern vorab schon die Skripte zukommen lassen, damit sie sich schon Fragen überlegen können.
  • Unsere Informationswebseite https://www.hs-augsburg.de/bibliothek/Hilfe-bei-der-Abschlussarbeit.html und der Weg dorthin
  • besondere VIP-Services für Bacheloranden (Carrels, Leihfristen,...)
  • Erfahrungsaustausch

Zeit:

10-15 Uhr mit Mittagspause

 

Infos zur Anmeldung:

First come, first serve – und pro Einrichtung nur eine Person, sollten es mehr als die max. 7 TN sein.

Veranstaltungen 2017

WTI - Train the Trainer

Datum:
29.11.2017, 10:30 - ca. 16:15 Uhr

Ort:
TH Nürnberg, Raum KA 440b, Treffpunkt: Bibliothek

Beschreibung:

Peter Tandetzky von WTI präsentiert kompakt und übersichtlich die wichtigsten Konzepte und Strategien zur optimalen Informationsrecherche in den WTI Wissensdatenbanken. Am Nachmittag können die Teilnehmer im Praxisteil das Recherche-Tool TecFinder direkt vor Ort ausprobieren. 

 

Ablauf: 

10.30 Begrüßung in KA.440b (Christine Knab, TH Nürnberg)
10.35 Blick aus dem Fenster auf die Baustelle des neuen Informationszentrums der TH Nürnberg, kurze Infos dazu
10.45 Gang durch die Zentralbibliothek
11.15 Beginn des Vortrags von Herrn Tandezky, WTI

12.00 Mittagspause (Mensateria – wer eine Mensakarte des StuWe Erlangen-Nürnberg hat und in der Mensateria essen möchte, möge diese bitte mitbringen)

13.00 praktische Übungen in KA.415 (Peter Tandetzky, WTI)
16.00 Schlussrunde, Feedback
16.15 Ende

 

Zielgruppe:

Bibliothekare von Hochschulbiblitoheken in Bayern, die entweder in Schulungen für Studierende und (wissenschaftliche) Mitarbeiter die Inhalte und Funktionen vermitteln oder am ServicePoint Fragen zu den WTI Wissensdatenbanken beantworten.

 

Wir bitten um  Verständnis, dass Anmeldungen von Beschäftigten aus außerbayerischen Bibliotheken nur bei freien Plätzen zum Zug kommen.

Es fällt keine Veranstaltungsgebühr an.

Datenschutz im bibliothekarischen Alltag

Datum:
26.09.2017, 10:00 Uhr

Ort:
TH Ingolstadt

Beschreibung:

Bibliotheken erheben und verarbeiten eine Vielzahl von Daten. In welchen Fällen und unter welchen Umständen hierbei in Rechte von Nutzern oder Mitarbeitern eingegriffen wird, unter welchen Voraussetzungen solche Eingriffe zulässig sind und wann datenschutzrechtliche Belange betroffen sind, ist Bibliothekaren oft unklar oder gar nicht bewusst. Aufschluss hierüber soll diese Fortbildungsveranstaltung bieten.

Wir bitten um  Verständnis, dass Anmeldungen von Beschäftigten aus außerbayerischen Bibliotheken nur bei freien Plätzen zum Zug kommen.

Es fällt keine Veranstaltungsgebühr an.

Dozentin: Dr. Ruth Katzenberger-Schmelcher, Leiterin der Wirtschaftswiss. Zweigbibliothek der UB Eichstätt-Ingolstadt

Präsentation

Fit für die FaMI-Ausbildung

Datum:
31.07.2017 / 01.08.2017

Ort:
TH Ingolstadt

Als Ausbilder/innen in Bibliotheken bewältigen Sie in der Regel Tagesgeschäft und Ausbildung parallel. Pädagogische und methodische Kenntnisse können helfen, die Anforderungen der Ausbildung und die Bedürfnisse der Auszubildenden besser handhaben zu können.

Im Workshop können Sie Ihre Kenntnisse mit praxisnahen Übungen, Fallbeispielen und Gruppenarbeit überprüfen und weiterentwickeln.

Inhalte:

    Theorie zu Didaktik und Methodik der Ausbildung
    Kommunikationstheorien
    Gesprächsformen in der Ausbildung
    Grundwissen zum Thema Führen und Beurteilen
    Umgang mit Problemen und Konflikten
    Weitergabe von Fachwissen, Vermittlung von Kompetenzen
    Arbeiten mit dem Ausbildungsrahmenplan
    Organisation von Projekten

Die dreitägige Fortbildung umfasst ein zweitägiges Seminar und eine eintägige Nachbereitung, die zeitversetzt stattfindet und Ihre Fragen zu den Umsetzungserfolgen/-hindernissen thematisiert. Zunächst einmal ist das zweitägige Seminar zeitlich fixiert, die Nachbereitung wird bei Bedarf angeboten und ein Termin entsprechend im Nachgang vereinbart.

Termine: 31.7.2017/1.8.2017 (Zeit wird noch bekannt gegeben, Start am 31.7. 10 Uhr)

Ort: Technische Hochschule Ingolstadt, AG03/AG05

Referentin: Managementtrainerin und Coach Monika Huber, München

Informationspraktikum E-Book-Erwerbung

Datum:
20.07.2017, 10:00 - ca. 16:00 Uhr

Ort:
Hochschule Aschaffenburg

Das Angebot von E-Books wird für Hochschulbibliotheken immer mehr zum Kerngeschäft. Dabei kann der Geschäftsgang gedruckter Medien nicht 1:1 übernommen werden.

Beim Informationspraktikum E-Book-Erwerbung werden die Workflows zur E-Book-Erwerbung der Hochschulbibliotheken Aschaffenburg und Würzburg-Schweinfurt vorgestellt. Bei einer Diskussionsrunde am Nachmittag ist Zeit zum Austausch und Entwicklung neuer Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Unterlagen

Hochschuldidaktik kompakt für Bibliotheksmitarbeiter

Datum:
05.04.2017 - 06.04.2017

Ort:
DIZ, Ingolstadt

Inhalt
Sie arbeiten in einer Hochschulbibliothek und geben dort Kurse für Studierende? Eventuell treten dabei Fragen auf wie z.B.:

  • Was möchte ich in diesen Veranstaltungen eigentlich erreichen?
  • Wie bringe ich die Studierenden zum Reden und Arbeiten?
  • Welche didaktischen Methoden kann ich dabei einsetzen?

Antworten auf diese Fragen gibt es! Keine Patentrezepte, die immer und überall gelingen, aber Methoden und didaktische Modelle für eine etwas andere Lehre, die man dann für seine Lehrveranstaltung anpassen kann. Man muss dabei allerdings auch den Mut besitzen, von bisherigen Vorgehensweisen abzuweichen und die Inhaltsfülle zu reduzieren.

Lassen Sie sich darauf ein! Wir zeigen Ihnen entsprechende Beispiele und Möglichkeiten aus Ihrem Bereich, und lassen Sie selbst erfahren, was man mit den Studierenden und aktivierenden Lehrmethoden alles erreichen kann.

ReferentIn(nen):
  • Prof. Dr. Franz Waldherr
  • Claudia Walter (beide DiZ Ingolstadt)

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Fortbildung zu EZB, DBIS und ZDB

Datum:
09.03.2017

Ort:
TH Ingolstadt

Maximal 25 Teilnehmer

Dozentin: Susan Peschka, TH Nürnberg

Wie bekomme ich eigentlich eine elektronische Zeitschrift in den OPAC? Hängen die Systeme EZB/ZDB/DBIS irgendwie zusammen? Warum reicht es nicht eine Datenbank in DBIS einzutragen, wenn ich die Aufnahme auch im OPAC haben möchte? Auf was muss ich achten, wenn ich eine neue Zeitschrift/Datenbank in EZB/ZDB/DBIS eintragen möchte?"
Bei der Bearbeitung von elektronischen Medien können viele Fragen auftreten, besonders wenn die unterschiedlichsten Systeme dazu verwendet werden müssen.  Diese Veranstaltung versucht die wichtigsten Fragen zu klären.
Zum Schluss kann sich noch über die Verwaltungspraxis der Online-Angebote in den einzelnen Bibliotheken ausgetauscht werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Bestandsverwaltung in der ZDB nur der ZDB-WebCat gezeigt werden kann und nicht die WinIBW.

Wir bitten um  Verständnis, dass Anmeldungen von Beschäftigten aus außerbayerischen Bibliotheken nur bei freien Plätzen zum Zug kommen.

Schicken Sie bitte schon bei der Anmeldung ihre Fragen mit, bzw. welche Punkte Sie am meisten interessieren, damit die entsprechenden Schwerpunkte in der Veranstaltung gesetzt werden können.

Es fällt keine Veranstaltungsgebühr an.

 

Schreibberatung in der Hochschulbibliothek

Datum:
20.-21.02.2017

Ort:
TH Nürnberg, KA.440a

9 bis 17 Uhr

Beschreibung:

Schreiben ist Kernkompetenz an der Hochschule.Doch meist wird das Verfassen wissenschaftlicher Texte nicht explizit gelehrt, und Studierende werden mit ihren Schreibproblemen allein gelassen. Die Hochschulbibliotheken sind gut gerüstet, um im Rahmen einer Schreibberatung die Entwicklung der studentischen Schreibkompetenz zu unterstützen.

Inhalte:

  • Prozessorientierte Schreibdidaktik
  • Grundlagen der Schreibberatung
  • Textfeedback
  • Umgang mit Schreibproblemen
  • Kreative Schreibmethoden in der Beratung
  • Schreibtypen und Schreibstrategien
  • Kriterien wissenschaftlicher Sprache vermitteln

Trainerin:

Dzifa Vode, M. A. Erwachsenenbildung, Dipl.-Übersetzerin (FH). Leiterin des Schreibzentrums an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Hochschuldidaktische Trainerin. Schreibtrainerin und Schreibberaterin für Studierende, Promovierende und Forschende

"Keine Angst vor Webinaren" – Webinare in Bibliotheken

Datum:
24./26./31.01.2017

Ort:
Virtuell in einem Webinarraum von Adobe Connect. Der Link wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt. Sie können sich über den Link einloggen und den Vortrag online verfolgen.


Datum und Zeit:
Dienstag 24.1.2017: 8.30-9.30 Uhr
Donnerstag 26.1.2017: 8.30-9.30 Uhr
Dienstag 31.1.2017: 8.30-9.30 Uhr

Technische Voraussetzungen:
PC mit Lautsprecher oder Kopfhörer.
Bitte testen Sie zuvor auch, ob Ihr PC die Anforderungen für die Teilnahme an einem Webinar erfüllt (die ersten drei Punkte müssen erfüllt sein, Punkt 4 ist nur wichtig, wenn der eigene Bildschirm mit den anderen Teilnehmern geteilt werden soll):  https://admin.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.htm

Beschreibung:
Das Wort "Webinar" setzt sich zusammen aus Web und Seminar. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung, die in einem virtuellen Raum angeboten wird. In diesem Raum kann vom Moderator eine Präsentation gezeigt oder der eigene Bildschirm geteilt werden. Daneben können Möglichkeiten wie Umfragen, WebCam, Chat und ein gemeinsames Whiteboard eingebunden werden. Die Teilnehmer können von jedem Ort mit Internetverbindung an einem Webinar teilnehmen und ihre Fragen dem Moderator stellen. Somit stellen Webinare ein neues Angebot für Studierende dar, die berufsbegleitend oder im Fernstudium studieren bzw. Veranstaltungsangebote auf dem Campus wie Kurse oder Schulungen seltener wahrnehmen können.

Die Hochschulen haben die Webinar-Software Adobe Connect i.d.R. über das DFN-Netzwerk lizenziert. Die Software steht den Hochschulbibliotheken somit kostenlos zur Verfügung.

An den Hochschulbibliotheken Aschaffenburg und Ansbach werden bereits seit einem Jahr Webinare eingesetzt, zum Beispiel für Citavi-Schulungen oder Crashkurse zum Thema Recherchieren und Zitieren. Auch virtuelle Beratungstermine wurden bereits angeboten. In den drei Modulen geben die Kolleginnen praktische Tipps für die Umsetzung im eigenen Haus und teilen ihre Erfahrungen mit Webinaren über Adobe Connect.

Inhalte:

  • Teil 1 (24.1.2017): Technik
    Webinarraum in Adobe Connect anlegen, Funktionen in Adobe Connect, Ansicht der Dozenten und Ansicht der Teilnehmer, Do's und Don‘ts
  • Teil 2 (26.1.2017): Didaktik
    Aufbau einer Veranstaltung, Möglichkeiten der Interaktion und Gruppenarbeiten, Do's und Don‘ts
  • Teil 3 (31.1.2017): Praktische Umsetzung und Beispiele – Do's and Don‘ts
    Wie kann man Webinare an der eigenen Bibliothek einsetzen?, Vorstellung von Beispielkursen, Feedback der TeilnehmerInnen

Es können auch einzelne Termine ausgewählt werden. Bitte bei der Anmeldung angeben.

Wir bitten um  Verständnis, dass Anmeldungen von Beschäftigten aus außerbayerischen Bibliotheken nur bei freien Plätzen zum Zug kommen.


Dozentin:
Tina Grahl (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) mit Unterstützung durch Christine Faidt (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) und Teresa Ledermann (Hochschulbibliothek Ansbach)

Unterlagen:

Checkliste Technik

Handout Aufzeichnungen

Handout Bild und Ton

Handout Interaktionen Pods

Handout Login Adobe Connect

Ablaufplan Beispiel

Präsentation Didaktik

Präsentation Technik

Präsentation Praxisbeispiele

Aktivierungen aus Webinar

Veranstaltungen 2016

Erfahrungen mit Werbemaßnahmen für elektronische Bibliotheksangebote

Datum:
06.12.2016 ab 11 Uhr bis 20.12.2016

Ort:
Interaktiv im Netz

Wir alle bieten ein immer größer werdendes elektronisches Angebot an - doch wie bringen wir dieses "unsichtbare" Angebot unseren einzelnen Nutzergruppen näher?
Wir möchten ab dem 6. Dezember mit Ihnen in einem Erfahrungen mit Werbemaßnahmen für elektronische Bibliotheksangebote zusammentragen, damit jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren und ggfs. nachfragen kann.

Die Ideensammlung startet am 6.12.2016 um 11.00 Uhr - wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und die Diskussion mit Ihnen! Bis zum 20. Dezember haben Sie die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen und Ideen  einzutragen, der Link wurde allen Bibliotheken bereits mitgeteilt.

Der Vorteil bei dieser "Veranstaltungsform": Jeder von Ihnen kann teilnehmen - völlig orts- und zeitunabhängig.

Am Ende bündeln wir die zusammengetragenen Erfahrungen und Ideen und stellen Sie Ihnen zur Verfügung.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse als pdf

"Wissensübergang/Wissenstransfer bei Stellenwechsel"

Datum:
16.11.2016

Ort:
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Fortbildung zum Thema "Wissensübergang/Wissenstransfer bei Stellenwechsel"

Dafür konnte Frau Anja Flicker, Direktorin der Stadtbücherei Würzburg gewonnen werden. Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich Wissensmanagement/Wissenstransfer.

Sie ist Direktorin der Stadtbücherei Würzburg, Lehrbeauftragte an der HU Berlin und hat durch Ihre Tätigkeiten bei der reinisch AG und LHI Leasing GmbH langjährige Erfahrungen im Bereich Wissensmanagement / Wissenstransfer gesammelt. Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

 

 

 

Urheberrecht für BibliothekarInnen

Datum:
31.10.2016

Ort:
OTH Regensburg, Seybothstraße 2, Raum S113

Der AK Fortbildung wird am 31.10.2016 eine Fortbildung zum Thema "Urheberrecht für BibliothekarInnen" anbieten.
Die Veranstaltung findet an der OTH Regensburg statt und wird von Prof. Dr. Ingo Striepling durchgeführt.
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Programm:

Beginn: 10:00 – Ende ca. 16:30 Uhr

Informationspraktikum Bayerische Staatsbibliothek

Datum:
28.06.2016

Ort:
Bayerische Staatsbibliothek, München

Ablauf:

10:00 Uhr 

Begrüßung (Treffpunkt: vor dem Büro der Benutzungsabteilung, im 1. Stock, Direktionsgang (erstes Büro auf der rechten Seite)

10:15 – 12:00 Uhr

ausführliche Hausführung hinter die Kulissen der BSB (z. B. Magazine) mit Besuch der Ausstellung „Bilderwelten – Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit in der Schatzkammer der Handschriftenabteilung

12:00 - 13:00     

Pause

danach Aufteilung in 2 Gruppen

13:00 - 14:15     

Gruppe 1: Fernleihe mit Bücherautoumschlag

Gruppe 2: Dokumentenlieferung und/oder Scan-Dienst

14:30 - 15:45

Gruppe 1: Dokumentenlieferung und/oder Scan-Dienst

Gruppe 2: Fernleihe mit Bücherautoumschlag

15:45 - 16:15       

Abschließende Fragen, Verabschiedung

 

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

 

 

Grundlagen guter Gestaltung - ein Seminar für Einsteiger

Datum:
07.06.2016

Ort:
Hochschulbibliothek Ansbach, Schulungsraum

Zeit:                         10.00 -17.00 Uhr

Beschreibung: Wie geht man am besten vor, um ein gutes Layout zu entwerfen?
Dieser Kurs vermittelt Grundlagen und allgemeines Wissen für jeden, der etwas gestalten will. Er klärt Fragen, die man sich stellen muss, bevor man mit der Gestaltung beginnt. Seitenformat und Aufteilung, Formen, Farben, Bilder und Schrift sind dabei Variablen, die zu einer guten Gestaltung beitragen. Für welches Medium eine Gestaltung gedacht ist, ist ein sehr wichtiger Punkt, der den Aufbau maßgeblich beeinflusst. Wir werden daher zwischen Flyern, Plakaten, Web etc. unterscheiden. Außerdem werden wir auf Themen wie Zielgruppe, Urheber- und Bildrechte sowie Druckdatenerstellung eingehen.

Zielgruppe:
Der Kurs ist für Neulinge auf dem Gebiet der Gestaltung konzipiert, da vor allem Grundlagen wie z.B. Fachbegriffe und Techniken vermittelt werden.

Anforderungen:
Interesse an Gestaltung, Kenntnisse in Bildbearbeitungs- oder Layoutprogrammen sind nicht erforderlich

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Sonstiges:
Jeder Teilnehmer wird gebeten, 1-2 Beispiele aus Print und Online (eigene oder fremde) mitzubringen, welche wir am Ende des Kursen anhand des Gelernten beurteilen wollen.

 

Die Präsentation der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Hochschulorganisation – Ein Buch mit 7 Siegeln?

Datum:
07.04.2016

Ort:
Hochschulbibliothek Ingolstadt, Teaching Library

Zeit:                         10.00 - 17.00 Uhr

Beschreibung:
Workshop für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Hochschulorganisation interessieren. Eine Hochschule ist keine Behörde, aber auch kein Unternehmen. Freiheit von Forschung und Lehre auf der einen Seite und eine strenge hierarchische Verwaltungsorganisation auf der anderen Seite ergeben ein besonderes Spannungsfeld. Wie Hochschulen sich organisieren, verwalten und funktionieren soll in dieser Fortbildung beleuchtet werden.

Teilnehmerzahl:
max. 15 Personen

Durchführende:
Doris Schneider, Leiterin der Hochschulbibliothek Ingolstadt
und Kollegen aus der Verwaltung der Hochschule

 

Anmeldung:
 
Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens 16.03.2016 zu.

Hospitation im Seminar Zitiertechniken

Datum:
17.02.2016

Ort:
Hochschulbibliothek Augsburg, Schulungsraum H2.19

Zeit:                         9.00 – 15.00 Uhr

Beschreibung: Hospitation im Seminar Zitiertechniken mit anschließendem Erfahrungsaustausch und Feedbackrunde am Nachmittag. Informationen zum Seminar können hier entnommen werden: https://www.hs-augsburg.de/einrichtung/bib/service/Seminare/index.html#zitiertechniken

Teilnehmerzahl: Max. 3 Personen (Anmeldung auf Warteliste ist möglich, weitere Termine können im Sommersemester angeboten werden)

Viele Wege führen zum Ebook

Datum:21.01.2016
Ort:Nürnberg, Ohm Hochschule

Austausch der Hochschulbibliotheken Bayerns zum Thema Ebook.

10 bis 12 Uhr Moderation: Impulsvorträge
Auswahlkriterien für E-Books Christine Knab, TH Nürnberg
Lieferwege und Lieferanten: Paketkauf, PDA, EBS, Pick & Choose Theresia Maier-Gilch, HS Landshut
Workflow – so läuft's in AB ohne EC Ute Drechsler, HS Aschaffenburg
Bestelldatenbearbeitung und Workflow und Erschließung Lucia Hundhammer, HS Würzburg-Schweinfurt
Erschließung, Metadaten, Verschlagwortung von E-Book-Paketen Katja Koralewski, HS München
nachmittags Moderation: Antje Köhler
World-Café
  • Station 1
  • Station 2
  • Station 3
  • Station 4
  • Station 5
Bilder Moderation: Impressionen Ebook-Tag Nürnberg
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Veranstaltungen 2015

 

Am 08.12.2015 organisierte der Arbeitskreis einen "Austauschtag für Ausbilder" in Ingolstadt.

Am 20.08.2015 wurde der AK Fortbildung für die Bearbeitung der Internetseiten mit der Software "Liferay" in München geschult.

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