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Webinare in Bibliotheken

Das Wort "Webinar" setzt sich zusammen aus Web und Seminar. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung, die in einem virtuellen Raum angeboten wird. In diesem Raum kann vom Moderator eine Präsentation gezeigt oder der eigene Bildschirm geteilt werden. Daneben können Möglichkeiten wie Umfragen, WebCam, Chat und ein gemeinsames Whiteboard eingebunden werden. Die Teilnehmer können von jedem Ort mit Internetverbindung an einem Webinar teilnehmen und ihre Fragen dem Moderator stellen. Somit stellen Webinare ein neues Angebot für Studierende dar, die berufsbegleitend oder im Fernstudium studieren bzw. Veranstaltungsangebote auf dem Campus wie Kurse oder Schulungen seltener wahrnehmen können.

Die Hochschulen haben die Webinar-Software Adobe Connect i.d.R. über das DFN-Netzwerk lizenziert. Die Software steht den Hochschulbibliotheken somit kostenlos zur Verfügung.

An den Hochschulbibliotheken Aschaffenburg und Ansbach werden bereits seit 2016 Webinare eingesetzt, zum Beispiel für Citavi-Schulungen oder Crashkurse zum Thema Recherchieren und Zitieren. Auch virtuelle Beratungstermine wurden bereits angeboten. In den drei Modulen geben die Kolleginnen praktische Tipps für die Umsetzung im eigenen Haus und teilen ihre Erfahrungen mit Webinaren über Adobe Connect.

Ansprechpartnerinnen:
Tina Grahl (TH Aschaffenburg), Christine Herold (TH Aschaffenburg) und Teresa Marku (Hochschule Ansbach)

 

Teil 1: Technik
Webinarraum in Adobe Connect anlegen, Funktionen in Adobe Connect, Ansicht der Dozenten und Ansicht der Teilnehmer, Do's und Don‘ts

Präsentation Technik (PDF)

Checkliste Technik (PDF)

Handout Aufzeichnungen (PDF)

Handout Bild und Ton (PDF)

Handout Login Adobe Connect (PDF)

 

Teil 2: Didaktik
Aufbau einer Veranstaltung, Möglichkeiten der Interaktion und Gruppenarbeiten, Do's und Don‘ts

Präsentation Didaktik (PDF)

Ablaufplan Beispiel (PDF)

Handout Interaktionen Pods (PDF)

 

Teil 3: Praktische Umsetzung und Beispiele – Do's and Don‘ts

Wie kann man Webinare an der eigenen Bibliothek einsetzen?, Vorstellung von Beispielkursen, Feedback der TeilnehmerInnen

Präsentation Praxisbeispiele (PDF)

Aktivierungen aus Webinar (PDF)

 

Literaturtipps:

Amm, Janet: Datenschutzfreundlicher Einsatz von Video- und Online-Konferenzsystemen. (06.04.2020).

Herold, Christine; Grahl, Tina: Informationskompetenz online: Mit lebendigen Webinaren neue Zielgruppen individuell ansprechen. In: BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis, 42 (2018), H. 1, S. 83-88.

 

 

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