Gemeinsames Logo für
Die  Bayerischen  FachhochschulBibliotheken

 

Gemeinsames Logo
Ein gemeinsames Logo verbindet "Die bayerischen FachhochschulBibliotheken" (DBFB). Bundesweit zum ersten Mal haben sich damit Bibliotheken einer Region zu einem gemeinsamen Auftritt entschlossen und ein sichtbares Zeichen unter ihre intensive Arbeitsgemeinschaft gesetzt, die von Kooperationen unterschiedlicher Art geprägt ist. Darüber hinaus sollen die Fachhochschulbibliotheken in der (Fach-)Öffentlichkeit stärker repräsentiert, ihr Selbstverständnis, ihre Ziele und gemeinsamen Aktionen besser dargestellt werden.

 

Wettbewerb und Preisverleihung
Alle drei Preisträgerinnen studieren an der Fachhochschule Augsburg. Bei einem Festakt am 27. Juli 2003 wurden den Gewinnerinnen des Wettbewerbs Susanne Rottbacher (1. Preis), Julia Maurer (2. Preis) und Sonja Hengler (3. Preis) die Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro überreicht, die von den Firmen SISIS Informationssysteme GmbH, Bücher Pustet und LSL Bibliotheksservice AG gestiftet wurden.

 

Aus den drei prämierten Entwürfen wurde auf der DBFB-Konferenz am 26. Juni 2003 dieses Logo ausgewählt:

 

 

Zur Entwicklung des gemeinsamen Logos hat die Arbeitsgemeinschaft "Die Bayerischen FachhochschulBibliotheken" einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem die Entwicklung eines Logos und die Umsetzung des Logos in einen Briefbogen und eine Pressemappe gefordert war. Teilnahmeberechtigt waren alle Studierenden an bayerischen Fachhochschulen. Den Vorsitz der Jury übernahm Prof. Dr. Walter Eykmann, der Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbandes. Christine Magin-Weeger (Firma SISIS Informationssysteme GmbH), Petra Rödl (Firma PR-Design), Gabriel Engert (Kulturreferent der Stadt Ingolstadt), Roland Greubel (Sprecher der Arbeitsgemeinschaft "Die Bayerischen FachhochschulBibliotheken") und Prof. Dr. Gunter Schweiger (Präsident der Fachhochschule Ingolstadt) erklärten sich bereit, in der Jury mitzuwirken. 104 gültige und qualitativ sehr hochwertige Wettbewerbsbeiträge machten es der Jury nicht leicht.

 

Preisträgerinnen und Jury

 

Preisträgerinnen des Logowettbewerbs
Die Preisträgerinnen (von links): Sonja Hengler, Susanne Rottbacher, Julia Maurer


Jury und Preisträgerinnen (von links): Christine Magin-Weeger, Roland Greubel, Prof. Dr. Gunter Schweiger, Susanne Rottbacher, Julia Maurer, Dr. Hermann Leskien, Sonja Hengler, Doris Schneider, Prof. Dr. Walter Eykmann
 

 

 

liniegelb

Anregungen, Fragen, Wünsche an: Webmaster

 

 

 

Nach oben