"Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken - ein Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit?"

Datum:           06.07.2016

Veranstalter:  Kommission für Service und Information (KSI) in Zusammenarbeit mit der Bibliotheksakademie Bayern

Ort:                München (Bayerische Staatsbibliothek)

 

                                                                    Programm

10.00 - 10.15 Uhr Begrüßung und Einführung Dr. Evelinde Hutzler (Universitätsbibliothek Regensburg)
10.15 - 11.45 Uhr Zwischen Pflicht und Kür: Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Bibliotheken Prof. Cornelia Vonhof (Hochschule der Medien Stuttgart)
11.45 - 12.30 Uhr Qualitätsmanagement in der SBB: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Kundenzufriedenheit Eva Haas-Betzwieser (Staatsbibliothek zu Berlin)
12.30 - 13.30 Uhr Mittagspause  
13.30 - 14.15 Uhr Gemeinsam sind wir besser - ISO 9001 als systemischer Rahmen für QM an der Universitätsbibliothek der TU München Dr. Christine Damrau (Universitätsbibliothek der Technischen Universität München)
14.15 - 15.00 Uhr Was bringt ein laufender Zertifizierungsprozess gemäß ISO 9001 unseren Kunden? Aufwand und Nutzen von professionellem Qualitätsmanagement an der UB der Medizinischen Universität Wien Bruno Bauer (Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien)
15.00 - 15.30 Uhr Abschlussdiskussion Dr. Stephan Schwarz (Bayerische Staatsbibliothek) und Dr. Christoph Mitscherling (Universitätsbibliothek der Technischen Universität München)

 

Nach oben