Archiv des Ideenpools Auskunft und Information
Der Ideenpool Auskunft enthält Praxisbeispiele aus den Bereichen Auskunft und Information aus den Jahren 2015 - 2017. Die Projekte, Neuerungen und Innovationen aus wissenschaftlichen Bibliotheken sind gut auf andere Bibliotheken übertragbar.
-
Auskunft via Social Media (Bibliothek der FH Würzburg-Schweinfurt) - Stand 01/2015
-
BibScout (Universitätsbibliothek Würzburg) - Stand 05/2016
-
E-only: webbasierter Auskunftsservice (TUB München) - Stand 02/2015
-
Gemeinsamer ServicePoint IT und Bibliothek (Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt) - Stand 01/2015
-
Ihr Weg zu uns! Entwicklung von Standards in den Auskunftsdiensten (UB Heidelberg) - Stand 02/2015
-
Individuelle Beratung Online (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) - Stand 10/2017
-
InfoWiki für das Infoteam (BSB München) - Stand 01/2015
-
Leitlinien für den Auskunftsdienst (UB Würzburg) - Stand 01/2015
-
Lernraum-Navigator (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) - Stand 02/2016
-
Mobile Infotheke (Bibliothek der FH Würzburg-Schweinfurt) - Stand 01/2015
-
Research Guide EconDesk: Erfahrung mit der Auskunft via SMS (ZBW Kiel/Hamburg) - Stand 04/2016
-
Research Guide EconDesk: Kommunikationsrichtlinien für den Chat (ZBW Kiel/Hamburg) - Stand 04/2016
-
Ticketsystem OTRS für die Online-Auskunft (UB Bamberg) - Stand 03/2015
-
UB Coach (Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg) - Stand 11/2015
-
Webinare (Informationskompetenz) (Hochschulbibliothek Aschaffenburg) - Stand 11/2017
-
Wissensbar (SLUB Dresden) - Stand 01/2015
Weiterführende Links
- Übersicht über die am B3Kat beteiligten Bibliotheken
- BVB-INFO-Mailingliste
- Katalogisierungskonventionen für B3Kat (KKB Online)
- AG der Verbundsysteme
- Bibliothekarische Aus- und Fortbildung in Bayern
- Jobbörse
- Gemeinsamer Internetauftritt der bayerischen Hochschulbibliotheken
- Gemeinsamer Internetauftritt der regionalen Staatlichen Bibliotheken in Bayern
- Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen