- Home
- Aktuelles
- Wir über uns
- Statistiken
-
Elektronische Ressourcen
- Bestand eRessourcen
- Elektronische Ressource ACM
- elektronische Ressource ACS
- Elektronische Ressource Beck
- Elektronische Ressourcen CareLit
- Elektronische Ressource deGruyter
- Elektronische Ressource DIN
- Elektronische Ressource EBSCO
- Elektronische Ressource Elsevier
- Elektronische Ressource Hanser
- Elektronische Ressource IEEE
- Elektronische Ressource Juris
- Elektronische Ressource Kluwer
- Elektronische Ressource Langenscheidt
- Elektronische Ressource Hogrefe
- Elektronische Ressource OECD
- Elektronische Ressource Roempp
- Elektronische Ressource RSWB
- Elektronische Ressource SciFinder
- Elektronische Ressource Scopus
- Elektronische Ressource Springer eBooks
- Elektronische Ressource Springer eJournals
- Elektronische Ressource Statista
- Elektronische Ressource TEMA
- Elektronische Ressource VDE
- Elektronische Ressource SCI
- Elektronische Ressource Wiley Interscience
- Elektronische Ressource WISO
- Umlageverfahren
- Bestand
- Projekte - laufend
-
Projekte - abgeschlossen
- Benutzerbefragungen
- Bildung von Konsortien
- FINT! (2000-2004)
- FIT für die Informationsgesellschaft (2001-2005)
- FIT I Einleitung
- FIT II Erfolgsfaktoren Personal
- FIT II Erfolgsfaktoren Etat
- FIT II Erfolgsfaktoren Datenverarbeitung
- FIT II Erfolgsfaktoren Bibliotheksbau
- FIT III Bibliotheksmanagement Allgemeines
- FIT III Bibliotheksmanagement Ablauforganisation
- FIT III Bibliotheksmanagement Kommunikation
- Indikatoren
- Kooperativer CD-ROM-Server (1999-2006)
- Kooperatives Auskunftssystem
- Logowettbewerb
- Relaunch Website
- Qualitätsmanagement
- Arbeitsinstrumente
Aktuelle Veranstaltungen 2022
Tipps und Tricks aus dem Fachreferat – Medienauswahl, Sacherschließung und Kontakte pflegen an HAW-Bibliotheken
Für diese Fortbildung konnte der AK Fortbildung vier Kolleginnen und Kollegen der UB Augsburg gewinnen, die uns aus ihrem Arbeitsalltag im Fachreferat berichten werden und Fragen zu den drei Themengebieten beantworten können:
- Medienauswahl übernimmt Herr Andreas Biehl
- Erschließung übernimmt Frau Barbara Wolf-Dahm
- Kontakt zu Fakultäten übernimmt Frau Evamaria Krause
Die Fortbildung wird als virtuelles World Café stattfinden, mit einem Hauptraum (Hauptmoderation) und den drei Themenräumen.
Die Teilnehmenden besuchen alle Räume während der Fortbildung.
Ansprechpartnerin im AK Fortbildung und Anmeldung bei Anja Margraf
Excel-Kurse zu Intelligenten Tabellen
Excel-Tabellen nutzen wir alle fast täglich, aber kennen Sie auch die Intelligenten Tabellen, die sich hinter dem Menüpunkt Start > Als Tabelle formatieren verstecken?
Der AK Fortbildung organisiert mehrere Kurse zum Thema Intelligente Tabellen in Excel.
Kurs 1:
- Di, 07.06.2022 von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
- Do, 09.06.2022 von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Kurs 2:
- Do, 30.06.2022 von 08.00 Uhr - 11.00 Uhr
- Di, 05.07.2022 von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Kurs 3:
- Fr, 22.07.2022 von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
- Fr, 29.07.2022 von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Vorab findet noch ein Technik-Check-Termin statt. Die Teilnahme an diesem Termin wird dringend empfohlen.
Kosten pro Kurs: ca. 90 - 100 Euro (Umlage der Gesamt-Kurs-Kosten auf alle Teilnehmer:innen)
Referentin: Gabriele Thanner
Ansprechpartnerinnen im AK Fortbildung: Christine Gall und Martina Lehnert
Austausch Schulungskonzepte zu Zotero
Zotero bietet sich als freies Literaturverwaltungsprogramm (Open Source) für Hochschulbibliotheken besonders an. Viele Kolleg:innen planen Schulungsveranstaltungen zu Zotero oder schulen das Literaturverwaltungsprogramm bereits.
Der AK Fortbildung bietet am Dienstag, den 19.04.2022 einen virtuellen Austausch zu Schulungskonzepten zu Zotero an.
Mögliche Themen:
- Wie sieht eine Zotero-Schulung aus?
- Wer vermittelt was?
- Gibt es Tipps und Tricks bei bestimmten Anwendungsfällen, die man selber noch nicht kennt?
- Besonderheiten Präsenz oder Virtuell?
- Zotero-Alternativen
- ...
Ansprechpartnerin im AK Fortbildung: Christine Gall
Für Wünsche und Anregungen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Import von Titeln aus Citavi in OPUS
Um Titel retrospektiv auf dem Publikationsserver zu erfassen, verwendet die Bibliothek der OTH Regensburg seit Januar diesen Jahres eine Importlösung, die Stefanie Söhnitz von der Hochschulbibliothek Düsseldorf entwickelt und auf dem Bibliothekartag 2021 vorgestellt hat: https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/17744.
Am Dienstag, den 12.04.2022 stellt Martina Lehnert interessierten Kolleg:innen den Workflow genauer vor.
Ansprechpartnerin im AK Fortbildung: Martina Lehnert