Feld 057 - Codes für Mikroformen

Feld 057 hat eine feste Länge von 11 Zeichen (Positionen 0-10) und enthält materialspezifische Angaben zu Mikroformen - also detaillierte Angaben zu Materialart, Polarität, Format, Verkleinerungsrate, spezifischer Verkleinerungsrate, Farbe, Emulsion, Generation und Trägermaterial.

In BVB-KAT wurde Feld 057 bisher in den Lokaldaten (bei Periodika im z-Satz) belegt, damit möglichst alle Bibliotheken einen bibliographischen Satz nutzen konnten - unabhängig von der jeweiligen verwendeten Mikroform. Von der DB bzw. der ZDB wird Feld 057 im bibliographischen Satz geliefert und auch in der Satzschablone für eine Sekundärausgabe ist es bereits (allerdings leer) enthalten.

Die zukünftige Nutzung bzw. Belegung von Feld 057 mit Aleph-K wird noch geklärt.

Nach oben