Entstehung der Gemeinsamen Verbunddatenbank von BVB und KOBV

Dokumentation der Migrationen 2008 - 2011

Mit der Migration der Datensätze der FU-Bibliothek Berlin im April 2011, haben sich nun insgesamt vierzehn KOBV-Bibliotheken der gemeinsamen Katalogisierungsplattform von BVB und KOBV angeschlossen. Den Anfang machte die Bibliothek der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, die mit ihren Daten schon 2008 migriert ist. Im Ganzen wurden 9.098.617 Datensätze aus den KOBV-Bibliotheken in den BVB eingespielt, wovon im Schnitt etwas mehr als die Hälfte als dublett erkannt worden sind. Eine Vielzahl wertvoller Katalogdaten konnte so in den BVB übernommen bzw. ergänzt werden. Entstanden ist der B3Kat, der nun zweitgrößte Verbundkatalog Deutschlands.

An dieser Stelle sollen die einzelnen Stationen dieses Projektes noch einmal zusammengefasst dokumentiert werden. Neben einem Überblick zu den wichtigsten Fakten, sind zum Teil weiterführende Informationen aufgeführt und es wird ggf. auf Besonderheiten im Umgang mit den Aufnahmen der neu hinzugekommenen Verbundteilnehmer hingewiesen.

12. November 2008

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) EUV01 396.197 65%

 

  • Die Migration der Daten der EUV-Bibliothek war der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu einer Gemeinsamen Verbunddatenbank von BVB und KOBV.
  • Laut Vereinbarung zwischen KOBV und BVB wurden bei als dublett erkannten Aufnahmen, ggf. wertvolle Informationen aus den EUV-Aufnahmen übernommen.
  • Dies waren in erster Linie Sacherschließungsinformationen; zusätzlich aber auch bestimmte ID-Nummern, Codierungen und Fußnoten.
  • Im Einzelnen wurden BVB-Aufnahmen unter anderem um folgende Elemente angereichert:
    •         wenn nicht vorhanden:
      •             036a ; 037b ; alle Fußnotenfelder 502 - 538 ; 655e ; 700b ; 740g ; 740s ; SW-Ketten
    •         wenn Inhalt nicht identisch:
      •             700g
  • So wurde der BVB um etwa 135.000 Ländercodes, 80.000 Sprachencodes, 12.000 URLs, 50.000 DDC-Notationen, 160.000 RVK-Notationen und über 200.000 LOC Subject Headings reicher.
  • Die Aufnahmen der EUV-Bibliothek sind überwiegend von sehr guter Qualität (Bestellkatalogisate und Aufnahmen, die dem BVB-Standard "Vereinfachte Katalogisierung" entsprechen, stehen auf Stufe 1).
  • Die Dublettenerkennung wurde - im Vergleich zu früheren Migrationen im BVB - modifiziert und auf Stücktitelaufnahmen unabhängig von der Verknüpfung zur Serie ausgedehnt.
  • Dadurch konnten von den ca. 400.000 Aufnahmen der EUV-Bibliothek etwa zwei Drittel als dublett erkannt und den entsprechenden BVB-Aufnahmen zugeordnet werden.

Bitte beachten Sie jedoch folgende Hinweise:

  • Wie eine Reihe anderer Verbundbibliotheken geht die Bibliothek der EUV gelegentlich über den RAK-WB-Mindeststandard hinaus, was den Umfang von Nebeneintragungen angeht; solch ein Mehr an Nebeneintragungen ist zulässig und darf nicht gelöscht werden, solange es sachlich korrekt ist.
  • Im KOBV ist es üblich, Fußnoten nicht im Sammelfeld 501 zu erfassen, sondern in den Feldern 502 bis 538. Diese Fußnoten wurden bei den dublett erkannten Aufnahmen in die BVB-Aufnahmen übernommen, in vielen Fällen sind die Fußnoten damit in den Aufnahmen redundant enthalten - besonders häufig ist das beim Hochschulschriftenvermerk (501 & 519) der Fall; solche Dopplungen können ggf. durch Löschen des Sammelfeldes 501 bereinigt werden (nicht umgekehrt).
  • Stücktitelaufnahmen der EUV-Bibliothek können mit zwei (dubletten) Serienaufnahmen verknüpft sein; diese Fälle werden im Zusammenwirken mit der EUV-Bibliothek bereinigt werden: bitte lassen Sie solche Fälle ruhen und nutzen Sie ggf. die Serienaufnahme, mit der bisher schon die BVB-Stücktitelaufnahmen verknüpft waren.
  • Auch die EUV-Bibliothek nutzt ZDB-Serien-Aufnahmen und damit wird die bisher schon leicht chaotische Situation in Bezug auf ZDB-Aufnahmen unterschiedlicher Herkunft nicht gerade verbessert, dieses Problem bedarf allerdings einer grundsätzlichen Lösung, um die sich AGFE und KES Anfang 2009 unbedingt bemühen müssen.
     

24. März 2009

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Hoschule für Technik und Wirtschaft Berlin HTW01 118.502 68%
Fachhochschule Brandenburg BFB01 49.677 60%
Fachhochschule Eberswalde BFE01 53.434 50%
Technische Fachhochschule Wildau BTW01 53.133 61%

 

  • Von den etwa 275.000 Datensätzen wurden etwa 60 % als dublett erkannt - das ist weniger als bei der Pilotmigration (EUV) und dem Umstand geschuldet, dass die Daten von etwas heterogenerer Qualität sind.
  • Wie schon bei der Migration der EUV wurden bei als dublett erkannten Aufnahmen Schlagwortketten, RVK-Notationen, URLs und spezifische Fußnoten in die BVB-Aufnahmen übernommen, sofern dort keine bzw. (bei den RVK-Notationen) keine identischen vorhanden waren.
     

13. Mai 2009

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Brandenburgisch Technische Universität Cottbus BTU01 405.294 68%

 

  • Der Umfang der Anreicherungen mit Sprachencodes, spezifischen Fußnoten, URLs und Schlagwortketten aus den Datensätzen der BTU-Cottbus ist beträchtlich: etwa 100.000 Titelaufnahmen konnten ergänzt werden.
  • Die Aufnahmen der BTU-Bibliothek sind von guter Qualität.

7. September 2009

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Universität der Künste Berlin UDKA1 319.632 30%

 

 

  • Die vergleichsweise geringe Zahl erkannter Dubletten aus den Datensätzen der UdK-Bibliothek erklärt sich dadurch, dass die sie eine Spezialbibliothek mit einem hohen Anteil von Nichtbuchmaterialien (Musik, Film, TV) ist.
  • Damit bringt sie aber auch ausgeprägtes Know-how bei der Katalogisierung dieser Materialien mit und wird im Verbund sicherlich durch hochwertige Aufnahmen auffallen.
  • Im Vorfeld wurden bereits zwischen der Bibliothek der UdK und Vertretern der bisherigen BVB-Bibliotheken die teilweise unterschiedlichen Katalogisierungskonventionen diskutiert und - soweit möglich - Absprachen zur Vereinheitlichung getroffen (vgl. dazu "NBM in BVB und KOBV - Ergebnisse einer Expertenrunde am 30.6.2009").
  • Folgende Anreicherungen wurden bei den als dublett erkannten Aufnahmen der UdK in den BVB übernommen: Codierungen (036, 037b, 050, 051, 052), Einheitssachtitel (304), weitere Sachtitel (370) und Schlagwortketten (902ff), jedoch keine Fußnoten; entsprechend geringer ist die Anzahl der angereicherten Datensätze; nur ca. 33.000 Aufnahmen sind betroffen.
  • Die Aufnahmen der Bibliothek der UdK sind von guter Qualität.
  • Wie schon von anderen Spezialbibliotheken gewohnt, enthalten die Aufnahmen der Bibliothek der UdK ggf. mehr Eintragungen und z.B. auch detaillierte Funktionsbezeichnungen, die natürlich nicht gelöscht werden dürfen.

28. September 2009

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Technische Universität Berlin TUBA1 1.456.094 60%

 

  • Der BVB wird durch folgende wertvolle Informationen aus den Datensätzen der TU-Bibliothek angereichert:
    • 58.000 Sprachencodes, 6.000 Einheitssachtitel und 78.000 RVK-Notationen,
    • außerdem auch Fußnoten, so z.B. das Sammelfeld 501, wenn es bisher nicht vorhanden ist - allerdings wurden dankenswerterweise vorher von der TUB Berlin die Fußnoten gelöscht, die mit "Lit" anfangen; spezifische Fußnoten werden nur angereichert, wenn im BVB kein Feld 501 vorhanden ist - damit kommt es in über 100.000 Fällen nicht zur Doppelung des Hochschulschriftenvermerks.
  • In einem Teil der Aufnahmen der TUB Berlin (in den sog. "Retrodaten", vergleichbar etwa den IFK-Aufnahmen der Bayerischen Staatsbibliothek) gibt es zwei Felder, die nicht ohne Weiteres gelöscht werden dürfen: Feld 078q darf gar nicht gelöscht werden und muss bei Umlenkungen manuell in den Zielsatz übernommen werden und Feld 085_ darf nur gelöscht werden, wenn die Aufnahme zu einer vollwertigen Aufnahme umgearbeitet oder zu einer solchen umgelenkt wird.
     

20. Januar 2010

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Alice-Salomon-Hochschule Berlin ASH01 56.396 62%
Hochschule Lausitz Senftenberg und Cottbus BHL01 90.591 62%

 

  • Ausnahmsweise wurden keine anreichernden Informationen in die vorhandenen BVB-Aufnahmen übernommen.
  • Eine weitere Ausnahme: die nicht als dublett erkannten Daten der Bibliothek der Alice-Salomon-Hochschule werden nicht als Neuaufnahmen in die Verbunddatenbank eingespeichert, weil sie - aus historischen Gründen - sehr heterogen sind.
  • Bei den Neuaufnahmen der Bibliothek der Hochschule Lausitz werden bei Bedarf wieder neue regionale Namensätze (BV-Sätze) in der BayPND maschinell generiert.
  • Die Aufnahmen der beiden neuen Verbundteilnehmer können ohne besondere zusätzliche Einschränkungen korrigiert und ggf. umgelenkt werden.

26. April 2010

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Humboldt-Universität zu Berlin HUBA1 - HUBA6 2.623.860 58%

 

  • Folgende wertvolle Informationen konnten durch die Migration der HU-Datensätze in den BVB-Aufnahmen ergänzt werden:
    • eine halbe Million Sprachencodes, 9000 Einheitssachtitel, 40.000 Fußnoten (unter weitgehendem Verzicht auf 519), eine knappe halbe Million RVK-Notationen, nicht ganz 90.000 Schlagwortketten und 700 Felder in Originalschrift,
    • 160.000 neue Namensätze wurden in der BayPND maschinell neu gebildet.
  •  Die Aufnahmen der HU-Bibliothek enthalten das Feld 078q, das grundsätzlich - auch bei Umlenkungen - erhalten bleiben muss.
  • Anhand der verschiedenen Besitzkennzeichen wird deutlich, dass es sich um eine Bibliothek mit einem Aleph-Lokalsystem handelt.

8. Juni 2010

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Fachhochschule Potsdam BFP01 113.856 68%
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin HWR01 80.751 82%

 

  • Bei dieser Migration wurden keine Anreicherungen für BVB-Datensätze übernommen.

6. April 2011

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Freie Universität Berlin FUBA1 - FUBA3 3.281.200 62%

 

  • Bei dieser letzten und umfangreichsten Migration der FU-Datensätze konnten folgende wertvolle Informationen in den BVB-Aufnahmen ergänzt werden:
    • Codierungen (z.B. 524.138 Sprachencodes), 12.846 Einheitssachtitel, Fußnoten (z.B. 319.870 Hochschulschriftenvermerke), 24.050 ISBN und ISSN, Notationen (z.B. 86.198 RVK-Notationen) und SW-Folgen (553.698), sowie 29.444 originalschriftliche Felder - insgesamt wurden 1.005.702 Sätze im Verbundkatalog angereichert.
  • Anhand der verschiedenen Besitzkennzeichen wird deutlich, dass es sich um eine Bibliothek mit einem Aleph-Lokalsystem handelt.

14. Dezember 2011

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Bibliothek der Akademie der Kuenste, Berlin ADK01       100.000 100%

 

  • Bei dieser Migration wurden im Wesentlichen nur dublette Datensätze (ca. 100 000) eingespielt. Alle anderen Titel, die nicht als Dubletten erkannt worden sind, konnten nicht migriert werden, da sie strukturell so angelegt waren, dass sie vom System nicht erkannt worden wären. Dieser Datenbestand wird sukzessive manuell in den B3Kat eingebracht.

  • Anreicherungen hat es bei dieser Migration keine gegeben. Ebenfalls nicht migriert wurden die Zeitschriften, weil sie bisher nicht in der ZDB nachgewiesen waren.

Migration BVB-KOBV 2

Dokumentation der Migrationen ab 2013

(im Jahr 2012 wurde keine KOBV-Bibliothek migriert)

23. Januar 2013

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten

Bibliothek des Deutschen Historischen Museums, Berlin,

Bibliothek der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versoehnung, Berlin

DHM01

SFV01

ca. 70.000 54%
Bibliothek des Deutschen Technikmuseums, Berlin BTM01 195.000 37%

 

  • Die relativ geringe Zahl an Dubletten beim Deutschen Technikmuseums ist in erster Linie auf den hochspezialisierten Buchbestand zurückzuführen.
  • Es gab keine Anreicherungen.

6. März 2013

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Bibliothek der Beuth-Hochschule für Technik, Berlin BHS01 30.000 100%

 

  • Es wurden nur vorhandene, d.h. als dublett erkannte Datensätze genutzt.
  • Neue Datensätze wurden - mit Ausnahme von Bandsätzen - nicht eingespeichert.
  • Es gab keine Anreicherungen.

25. September 2013

Bibliothek Besitznachweis Migrierte Datensätze Dubletten
Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn FES01 700.000 29%

 

  • Die relativ geringe Zahl an Dubletten ist auf den hochspezialisierten Bestand zurückzuführen.
  • Es gab keine Anreicherungen.
  • Enthalten sind ca. 180.000 Aufsatzdaten.
     
  • Die Zeitschriftenbestände wurden noch nicht migriert.
  • Eine vorhandene verbale Sacherschließung wird evt. noch nachgezogen.
Nach oben